General conditions


The application form is given the parents during an interview and the place is temporarily reserved as soon we receive it duly dated and signed, by the parents or legal representative.

The one-time application fee is due for every new pupil and is not refundable. Its payment finalises the application.

Enrolment (tuition and options) is made on a yearly basis (10 months) according to the school calendar. There is no half-board on Wednesdays except for the pupils who register for the afternoon sports activities.

Subsequently, every further schoolyear will be applied for before the end of the first semester. The former pupils, their brothers and sisters come prior to any external application.

The school issues a yearly invoice in the month of June preceding the start of the schoolyear. Parents choose the convenient payment mode, annual, semi-annual or monthly. A 5% discount on the tuition fees is given for an annual payment while a 5% increase is applied to a monthly payment (10 instalments). The services are payable in advance, the first at the end of August.

For any cancelation or modification after May 31 preceding the beginning of the schoolyear in September, the school management is entitled to put forward a claim on the first three months, according to the commitments agreed to in the application form.

Any cancelation or change occurring during the schoolyear (tuition and/or options) must be made at the latest one month before the end of the first semester, according to the schoolyear calendar, or else the following semester is due. These steps must be complied with through a registered letter.

SAINT-EXUPERY SCHOOL gives a 5% discount on the tuition fees of the second child and a 20% discount on those of the following children if they attend the school simultaneously.

One-time registration for lunch, morning hosting or nursery is possible within a 24-hour delay, at the school or by e-mail. In that case, parents will be sent a monthly invoice.

On a disciplinary level, the school management is entitled to take any required measure aiming to preserve the serenity, the harmony and the smooth running of the school, the latter after getting in touch with the parents.

In any dispute, the Swiss right is applicable, and the place of jurisdiction is Nyon. 

Documents to download

Allgemeine Bedingungen


Das Einschreibeformular wird während eines Interviews mit den Eltern ausgestellt. Der Platz ist nach Erhalt des Einschreibeformulars provisorisch reserviert, welches ordnungsgemäss datiert und von den Eltern oder dem gesetzlichen Vormund unterschrieben ist.

Die Einschreibegebühr (einmalig) wird bei jedem neuen Schüler erhoben und bleibt der Schule erhalten. Ihre Zahlung führt zur Bestätigung der endgültigen Aufnahme und sie ist nicht rückzahlbar.

Die Anmeldungen (Schule und Optionen) werden für ein ganzes Jahr (10 Monate) gemäss dem Schulkalender der Schule vorgenommen. Mittwochs gibt es keine Halbpension ausser für die Schüler, die am Nachmittag Sport treiben.

Jedes neue Schuljahr führt zu einer erneuten Rückmeldung vor Ende des ersten Semesters. Die "alten" Schüler und ihre Geschwister haben Vorrang vor äusseren Nachfragen.

Die Schule erstellt im Juni vor Beginn des Schuljahres eine jährliche Rechnung. Die Eltern wählen die für sie geeignete Zahlungsmethode (jährliche, halbjährliche oder monatliche) für die Rückmeldung. Bei jährlicher Zahlung wird ein 5% Skonto auf die Studiengebühren gewährt. Bei monatlichen Zahlungen (10 Monatsraten) wird eine Erhöhung von 5% vorgenommen. Die Leistungen sind im Voraus zum ersten Mal Ende August zu bezahlen.

Bei jeglicher Stornierung oder Änderung, die nach dem 31. Mai - vor dem Schulbeginn am 31. September - vorgenommen wird, ist die Geschäftsleitung berechtigt, gemäss den im Einschreibeformular eingegangenen Verpflichtungen eine Entschädigung in Höhe des ersten Trimesters zu verlangen.

Die Stornierung oder eine Änderung während des Schuljahres (Schule und / oder Optionen) muss spätestens einen Monat vor Ende des ersten Semesters gemäss dem Schulkalender erfolgen, sonst gilt das folgende Semester als fällig. Diese Schritte müssen schriftlich erfolgen.

Die Saint-Exupéry-Schule gewährt 5% Ermässigung auf die Studiengebühren des 2. Kindes und 20% für weitere Kinder, wenn sie in der Schule gleichzeitig eingeschult sind.

Die gelegentliche Option für das Mittagessen, den morgendlichen Empfang bzw. die Betreuung ist innerhalb von 24 Stunden im Voraus möglich. Dies kann in der Schule oder per E-Mail erfolgen. Eine gesonderte Rechnung wird gegebenenfalls am Ende jedes Monats an die Eltern gesendet.

Was die Disziplin betrifft, behält die Schulleitung sich vor, nachdem sie Kontakt zu den Eltern aufgenommen hat, alle erforderlichen Massnahmen zu ergreifen, um die Gelassenheit, die Harmonie und das gute Funktionieren der Schule zu bewahren.

Für jegliche Streitigkeit gilt das schweizerische Recht und der Gerichtsstand ist Nyon.

Dokumente zum Herunterladen