In unserer Zeit sind Fragen der nachhaltigen Entwicklung und des Umweltschutzes unvermeidlich geworden. Diese Realität erfordert, dass wir die Welt durch ihre ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Dimensionen erfassen.
Der pädagogische Garten ist mehr als nur ein Instrument zur Aufklärung und zum Bewusstsein für die Welt. Er ist ein hervorragendes Arbeitsinstrument, das den Zielen des Programms voll entspricht, indem er einen transversalen und interdisziplinären Ansatz in den verschiedenen Bereichen der Schule fördert. Darüber hinaus ermöglicht er auch die Entwicklung von Verhalten und Fähigkeiten. Die erarbeiteten Fähigkeiten sind vielfältig. Schliesslich handelt es sich um ein flexibles Arbeitsinstrument, dessen Verwendung je nach Alter der Schüler und Klassenstufe variiert.
In Verbindung mit Mathematik und Naturwissenschaft wird der Schüler zum Beispiel das verschiedene Reich des Lebewesens entdecke. Er wird lernen zu zählen, Gegenstände nach ihrer Grösse, ihrer Farbe, ihrer stofflichen Beschaffenheit, ihrer Eigenschaften zu unterscheiden und zu klassifizieren. Er wird auch lernen, Naturphänomen zu beobachten, Ursachen zu suchen, Hypothesen zu erarbeiten, Entfernungen zu berechnen, sich über die vier Jahreszeiten in der Ebene, im Raum und in der Zeit zu orientieren. Ausserdem wird an den Kompetenzen Lesen, Schreiben, Sprechen und Kreativität gearbeitet, indem die Schüler ein Ernten-Tagebuch führen, Präsentationen halten, Kochrezepte lesen oder ein Herbarium erstellen können. Beim Graben, Pflanzen und Bauen entwickeln Kinder ebenfalls ihre Feinmotorik und Koordination. Schliesslich lernen Kinder im Kontakt mit Gleichaltrigen und der umgebenden Natur zu beobachten, anzufassen, zu riechen, zu schmecken, zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und Fehler zu machen, um wieder von vorne anzufangen. Die Themen, die nach und nach zum Nachdenken führen, sind vielfältig: der Respekt vor der Umwelt, die Herkunft der Lebensmittel, die Folgen unserer guten oder schlechten Handlungen auf den Garten und die Lebewesen, die ihn bevölkern, die Einhaltung der Lebensregeln und mit anderen zusammenarbeiten. Der pädagogische Garten ist daher ein Ort der Nähe, des Nachdenkens, des Experimentierens, des Austauschs und der Geselligkeit.
Kurz gesagt, dieses kleine Stück Land, das wächst, blüht, füttert, verblüfft, friert und manchmal austrocknet, dieses kleine Stück Land, das einfach lebt, ermöglicht den Schülern, die wunderschöne Vielfalt der Welt um sie herum zu entdecken.
Bis bald im Garten!